News vom 21.11.2018

MITGLIEDERVERSAMMLUNG fans1991

Am vergangenen Mittwoch (14.11.2018) fand die Mitgliederversammlung des Fan-Projekts 1. FC Köln 1991 e.V. statt. Dort wurde unter anderem auch ein neues Vorstandsteam gewählt.

Traditionell startete die diesjährige Mitgliederversammlung im Geissbockheim mit einer kleinen Talkrunde. Als Gast stellte sich FC-Profi Christian Clemens den Fragen von Mark Fauler und den anwesenden Mitgliedern.

Anschließend präsentierte der 1. Vorsitzende Michael Sandmann im Jahresbericht des Vorstands die Entwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2017/2018 sowie die zurückliegenden Tätigkeiten der einzelnen Bereiche. Zu den wichtigsten Schwerpunkten gehörten die personelle Verstärkung der Geschäftsstelle, die Reisen und das Ticketing zu den Europa League Spielen des FC und eine Netzwerkveranstaltung in Köln-Zollstock. Besonders hob Michael Sandmann auch die Entwicklung des Mitgliederstandes hervor, der sich seit Juli 2017 um 13,66 Prozent erhöht hat. Aktuell hat das Fanprojekt über 14.000 Mitglieder.

Als wichtigste Tagesordnungspunkte standen die Neuwahlen von Vorstand und Beirat auf der Tagesordnung. Da Michael Sandmann und Mark Fauler sich nach 10 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut um ein Vorstandsamt bewarben, stellte sich ein neues Vorstandsteam zur Wahl und wurde von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit der anwesenden Mitglieder gewählt.

Der neue Fan-Projektvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Wolfgang Saam (1. Vorsitzender)
  • Sina Knobloch (2. Vorsitzender)
  • Markus Jakob (3. Vorsitzender)

Eine Kurzvorstellung der drei findet ihr hier. Als Ziele für die Zukunft formulierte das Team um Wolfgang Saam eine Weiterentwicklung und noch intensivere Kommunikation und Außendarstellung. Hier sollen auch die zentralen Ergebnisse der letzten Mitgliederumfrage Berücksichtigung finden. Dort wünschten sich die Mitglieder ein klareres Meinungsprofil gegenüber anderen Fangruppen sowie dem 1. FC Köln. Fanthemen sollen in Zukunft noch stärker kommuniziert werden.

Anschließend stand die Wahl zum Beirat auf dem Programm. Michael Schäble scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Beirat aus, wird aber weiterhin die Betreuung von FC-Fans mit Behinderung unterstützen. Der Vorstand dankte Michael für die Treue und die engagierte Arbeit in den letzten Jahrzehnten.

Neu in den Beirat wurden neben Alexandra Bungarz, Robin Loew-Albrecht, Mirko Pintgen, Monika Sänger auch Michael Sandmann und Mark Fauler gewählt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön vom gesamten Fan-Projekt Team an Michael und Mark für die geleistete Vorstandsarbeit.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Mitgliedern von fans1991, die bei der Jahreshauptversammlung teilgenommen haben und so zu einem spannenden Austausch beigetragen haben.

Einige Impressionen der Versammlung findet ihr in unserer Bildergalerie.