News vom 29.12.2023

Sehr geehrter Herr Dr. Werner Wolf,
sehr geehrter Herr Eckhard Sauren,
sehr geehrter Herr Dr. Carsten Wettich,

ohne Übertreibung war der 21. Dezember 2023 ein historischer Tiefpunkt für den 1. FC Köln. Über die Demission von Steffen Baumgart, das zeigen die Diskussionen unter den FC-Fans, kann man geteilter Meinung sein.

Schwerer aber wiegt natürlich die Bestätigung des FIFA-Urteils durch den Internationalen Sportgerichtshof (CAS). Zwei Transferperioden darf der 1. FC Köln keine Spieler registrieren. Dringend benötigte Verstärkungen können somit frühestens im Winter 2024/25 verpflichtet werden.

Zu diesen Themen, die alle Mitglieder und Fans des 1. FC Köln in diesen Tagen umtreiben, haben sich diese Woche fans1991-Vorstand Jürgen Schwickerath und Wolfgang Saam (Beiratsvorsitzender fans1991) mit FC-Vorstand Eckhard Sauren ausgetauscht. Die Sorge um die Zukunft des Vereins wurde von den Gesprächspartnern mit Nachdruck kommuniziert. Dennoch wurde deutlich, dass es zu den entscheidenden Themen noch keine zielführenden Ergebnisse gibt.

Warum hat der 1. FC Köln eine scheinbar gute Ausgangsposition mit der Teilnahme an der Conference League in der vergangenen Saison erneut nicht zu seinem Vorteil nutzen können?

Warum hat der 1. FC Köln die jetzt zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel nicht bereits in der vergangenen Sommer-Transferperiode eingesetzt?

Es ist angesichts vergangener Entscheidungen bei solchen Vorgängen verwunderlich, dass man sich am Geißbockheim überrascht vom Urteil des CAS zeigt.

Auf der Pressekonferenz vor Weihnachten wurde der „Tag Eins“ ausgerufen. Eigentlich bedeutet das, einen Neuanfang zu wagen. Wie sieht dieser Neuanfang aus?

Wir blicken mit Sorge auf die vor uns liegenden Monate. Wir wünschen allen handelnden Personen des 1. FC Köln einen besinnlichen Jahreswechsel, verbunden mit der notwendigen Muße, Ideen für die richtigen Entscheidungen im Sinne des Vereins und seiner Mitglieder und Fans zu entwickeln.

Der 1. FC Köln hat für den 10. Januar 2024, 18 Uhr in den „12. Mann“ ins RheinEnergieStadion zu einem Austausch zur aktuellen Situation eingeladen. Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder dort begrüßen zu können, um den Verantwortlichen des 1. FC Köln die notwendigen Fragen stellen zu können.

Köln, im Dezember 2023

Jürgen Schwickerath
für den Vorstand

Wolfgang Saam
für den Beirat

fans1991
Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V.