News vom 22.03.2023

fans1991 GEGEN RASSISMUS

Seit dem 20. März laufen – noch bis zum 2. April – die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus. Unter dem Motto „Misch Dich ein“ rufen unter anderem der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die DFL Stiftung und die Deutsche Sportjugend im DOSB dazu auf, sich aktiv gegen jede Form von Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einzusetzen. 
 
Auch wir von fans1991 schließen uns diesem Aufruf gerne und aus tiefster Überzeugung an. Seit über 30 Jahren setzen wir uns gegen Diskriminierung und für Vielfalt und ein friedliches Miteinander ein. 
 
Darum ermuntern wir euch – unsere Mitglieder – und alle Fans des 1. FC Köln dazu, euch einzumischen. Dumme Sprüche beim Bäcker oder im Stadion neben euch. Lasst Rassisten und Menschenfeinde auflaufen. Zeigt ihnen die Grenzen auf. Seht hin und holt euch notfalls Hilfe. 
 
Religion, Hautfarbe oder die Farbe eines Fußball-Trikots rechtfertigen keinen Hass oder Ausgrenzung. Im Stadion soll es natürlich eine gesunde Rivalität geben. Doch auch da gibt es leider immer wieder Grenzen, die nur allzu oft überschritten werden. 
 
Rassismus ist keine Meinung. Es sollte selbstverständlich sein, andere Menschen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden sollte. Lasst uns gemeinsam für einen respektvolleren Umgang miteinander eintreten. 

Anhänge