News vom 14.03.2023

fans1991-LESUNG MIT CHRISTOPH BIERMANN

Von Fans für Fans – auf Einladung von fans1991 ging es am vergangenen Donnerstagabend um die Probleme des modernen Fußballs.  

fans1991 gibt es seit nun mehr als 30 Jahren - und wir als große Gemeinschaft haben den FC über viele Stationen aktiv begleitet. Manchmal "nur" als Fan und manchmal aktiv mit der Fan-Organisation zu vielen Aktionen und Unterstützungen des geliebten Vereins. Wir alle sind in erster Linie Fans unsere geliebten Fußballs. Das einzige was stört, ist oftmals das "Drumherum". Es geht immer um viel Geld, Macht und dem Streben nach Höherem. So ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Fans Sorgen machen, so auch wir – umso schöner, dass Christian Biermann unserer Einladung folgte. 
 
„Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute“ heißt der neueste Bestseller von Christoph Biermann. Der Wahl-Berliner hat sich nach Stationen bei der taz, dem Stern, der Zeit und vielem mehr dem Fußball verschrieben und seitdem mehrere Bücher zu eben diesem Themenbereich veröffentlicht. Zudem arbeitet er seit 2010 als Reporter für 11Freunde und kann deshalb als idealer Ansprechpartner in Sachen Fußballgeschehnisse charakterisiert werden.  
 
Wir freuen uns, dass viele Mitglieder des Fan-Projektes wie auch weitere Gäste die Lesung zum Pflichttermin machten. Nicht zuletzt, weil mit dem aktuellen FC-Geschäftsführer Markus Rejek und Andreas Rettig als ehemaligem FC-Manager und DFL-Geschäftsführer hochkarätige Diskussionspartner geladen waren. Durch den Abend geführt hat FC-Fanbeauftragter und einer der fans1991-Gründungsmitglieder Rainer Mendel, der alle Mitglieder zu Wort kommen ließ. Einer anregenden Lesung und anschließendem Meinungsaustauch stand also nichts im Wege.  
 
Christoph Biermann leitete den Abend mit drei Passagen aus seinem 2022 erschienen Werk ein. Von der Entstehungsgeschichte des Fußballs in England und der sofortigen Verbrüderung mit den Medien, in Form der damaligen Zeitungen, über den kuriosen Schlafrhythmus von Christiano Ronaldo, bis hin zur fragwürdigen Weltmeisterschaft im Emirat Katar, wurden viele interessante Themen angeschnitten, die das Futter für die folgende Diskussionsrunde darstellen sollten.  
Im Anschluss gehörte das Wort vorerst Markus Rejek und Andreas Rettig, die, angeleitet von Rainer Mendel, tagesaktuelle Geschehnisse im Fußball thematisierten und die 50+1 Diskussion mit den in den Fokus nahmen. Auch Christoph Biermann teilte seine Sicht der Dinge und so ergab sich bereits der erste lebhafte Meinungsaustausch. Trotz der unterschiedlichen Perspektiven ließ sich durchaus ein gemeinsamer Konsens erkennen und eine Basis für die Öffnung der Gesamtdiskussion war geschaffen.  
Ohne peinliche Stille schloss sich jene unmittelbar an und die Mitglieder des Fan-Projektes konnten ihre Fragen an die drei Experten stellen. Erneut war 50+1 das dominierende Thema, aber auch DFL-Strukturen sowie die Besetzung bestimmter Entscheidungsgremien wurden heiß diskutiert. Durchweg war es ein sehr anregender Meinungsaustausch und alle Fragen, aber auch Ängste und Sorgen der Mitglieder wurden thematisiert.  
Christoph Biermanns Buch „Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute“ kann als optimale Grundlage für einen Abend wie diesen gesehen werden. Wir von fans1991 sind mit dem Ablauf der Veranstaltung außerordentlich zufrieden und freuen uns jetzt schon auf die nächste spannende Lesung! Danke an unsere Gäste, die den Abend live verfolgt und mit zum sehr guten Austausch beigetragen haben.