News vom 05.02.2023

WIR NEHMEN ABSCHIED VON ANDREAS GIELCHEN.

Im Alter von 58 Jahren ist der ehemalige FC-Defensiv-Allrounder am Freitag, den 3. Februar 2023 verstorben. Er erlag einer kurzen, aber schweren Erkrankung.  
Wir erinnern uns an die 165 Pflichtspiele, die Andreas Gielchen für den 1. FC Köln in der Spanne von 1980 bis 1991 bestritten hat und an die Erfolge, die er mit der Mannschaft feiern konnte.  
 
Bereits in der Jugend kam er zum FC und bestritt seine ersten Spiele unter dem damaligen Jugendtrainer Christoph Daum. Im Jahr 1983 nahm man ihn dann bei den Profis unter Vertrag und Andreas Gielchen erlebte mit dem Verein in den Folgejahren einiges. Als sein persönliches Highlight im FC-Trikot nannte er einst das UEFA-Pokalfinale 1986 gegen Real Madrid. Zwar konnte man das Rückspiel mit 2:0 für sich entscheiden, doch damit nicht das 1:5 aus dem Hinspiel ausbügeln. Ein legendärer Vereinsmoment war jedoch so oder so geboren.  
 
Wir möchten an Andreas Gielchen so gedenken, wie er es über all die Jahre für „Mucki“ Banach getan hat. Den Hinterbliebenen spendete er in der Zeit danach viel Kraft und war federführend bei der Mucki-Banach-Gedächtnis-Aktion. Andreas Gielchen wird der 1. FC Köln in gleichem Maß ein ehrendes Andenken bewahren!  

Anhänge