News vom 14.11.2022

STELLUNGNAHME IN EIGENER SACHE: fans1991-BUS IN ERFURT

Über die sozialen Medien erreichte uns heute eine Nachricht, die der Klarstellung bedarf.

Offenbar sind am vergangenen Samstag, 12. November 2022 Demonstrationsteilnehmer in einem mit dem „fans1991“-Schriftzug versehenen Bus nach Erfurt gereist. Am Bus war zudem ein Schild der Gruppierung „Miteinanderstadt Gera“ angebracht. Scheinbar ist diese Gruppe dem rechten Spektrum zuzuordnen.

Hierzu möchten wir wie folgt Stellung nehmen.

Der am Samstag, 12. November 2022 im Rahmen der Demonstration in Erfurt zum Einsatz gekommene schwarze Bus mit dem roten Schriftzug „fans1991“ wurde von unserem Logistikpartner bereits im Januar 2021 an ein uns nicht bekanntes Unternehmen verkauft. Vertragsbestandteil war unter anderem, den Bus zu neutralisieren. Das ist zu unserem Entsetzen nicht geschehen.

Wir distanzieren uns sowohl von der stattgefundenen Demonstration als auch von deren Teilnehmern. Sie stehen in keiner irgendwie gearteten Verbindung zu „fans1991“. Unser Verein steht für eine bunte Fankultur und orientiert sich dabei an § 10 der Charta des 1. FC Köln: „Wir setzen uns aktiv für eine lebendige, humorvolle, respektvolle, offene, ehrliche, friedfertige und leidenschaftliche Fankultur ein. Wir tolerieren kein Verhalten, wodurch unserem Verein ideeller oder materieller Schaden entsteht.“

Unsere Fanorganisation ist im Oktober 1991 als Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V. gegründet worden, um die Fans des 1. FC Köln zu betreuen und zu organisieren. Gemeinsam leben und bewahren wir eine bunte Fankultur. Toleranz, Fairness, Offenheit und Respekt stehen bei uns an oberster Stelle. Wir sagen „Nein“ zu jeglicher Form von Diskriminierung, Rassismus oder Gewalt. Der Verein hat aktuell rund 17.000 Mitglieder.