News vom 29.04.2022

„NEULICH BEI HENNES AUF DER BANK“ – FOLGE 6 MIT HARALD KONOPKA

“Neulich bei Hennes auf der Bank”. Die neue Folge des Podcast von fans1991 mit Harald Konopka. Heute ist er als Mitgliederrat im Dauereinsatz für den 1. FC Köln unterwegs. Bekannt ist er jedoch als Vereins Ikone und Double Sieger von 1978. Von 1971 bis 1983 kickte er mit dem Geißbock auf der Brust. Mit den Kölnern gewann er 1977 und 1983 gar noch zwei weitere Male den Pokal. In 445 Einsätzen (Platz neun in der ewigen Vereins-Rangliste) prägte er eines der erfolgreichsten FC-Jahrzehnte entscheidend mit.

Gastgeber fans1991 freut sich, dass das Gründungsmitglied Michael Trippel mit seiner sonoren Stadionsprecher Stimme moderiert.

Die neue Folge mit Harald Konopka ist die Fortsetzung in Teil drei nach dem Auftakt mit Wolfgang Bosbach (Teil 1), kölschlive Fanzine Redakteuren Christoph „Büb“ Braunisch und Philipp Tekampe (Teil 2).  In Folge 3 berichtet Konopka nun aus seiner Erinnerung als WM-Teilnehmer in Argentinien. Er gehörte dem WM-Kader 1978 an und wurde am 14. Juni beim Spiel gegen Italien eingewechselt. 

Der damalige Nationalmannschaftspieler reiste in ein Land der Militärdiktatur, in dem Folter und staatliche Willkür vorherrschten und von vielen Seiten ignoriert wurden – wie ist das heute im Kontext zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar zu sehen? Wurde dazu gelernt oder sind viele Dinge noch so, wie sie einmal waren? Denn auch in 2022 steht ein politisch schwieriges Turnier bevor.

Neben vielen Einblicken in sein Fußballer Leben spricht Harald Konopka kritische Themen geradeaus und direkt an – dafür ist er bekannt.  Wir freuen uns auf seine Meinung und darüber, was sich im Fußball verändert hat und wie er damit umgeht.

Gerne bitten wir Euch zur Debatte!

Teilt uns Eure Meinung zum Fußballgeschehen in der heutigen Welt mit Trainer Meinungen und der Fußballweltmeisterschaft in Katar mit! per E-Mail an info@fans1991.de oder Telefon unter der 0221 9953 1991 und werdet vielleicht auch Teil unserer Berichterstattung rund um die Fußballweltmeisterschaft 2022. 

Der Podcast ist ab sofort abrufbar über den Spotify-Kanal des Fan-Projekts sowie über Apple Podcasts und Google Podcasts

Weitere Folgen mit wechselnden Moderatoren, werden in regelmäßigen Abständen folgen

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

 

Anhänge