News vom 10.09.2021

fans1991 ZU GAST BEIM FC MITGLIEDERSTAMMTISCH

Der 1. FC Köln und der Mitgliederrat hatten vergangenen Sonntag zum Mitgliederstammtisch eingeladen, um sich dem Thema „Einstieg von Investoren bei den Vereinen“ zu stellen. fans1991 war als einer der geladenen Podiumsgäste vor Ort.

Anwesende Mitglieder wünschen sich 100 %ige Selbstbestimmung des 1. FC Köln 

Rund um das Thema wurden Informationen geliefert, die zum Beispiel Zahlen aufzeigten und Fakten, die Hintergründe lieferten (Prof. Breuer, Deutsche Sporthochschule sowie Professor Chris Anderson von der London School of Economics.). Vorstand, Mitgliederrat und Fans tauschten die Argumente aus. Auch fans1991 war durch Marc Langen (Mitglied, der sich intensiv mit der Materie beschäftigt) am Gespräch beteiligt.

Alle waren sich einig: niemand möchte einen Investor beim FC sehen, dem es um ein reines Finanzinvestment mit Gewinnmaximierungsabsichten geht. Verkäufe im Spielbetrieb sind ohnehin nicht vorgesehen. Bei möglichen weiteren Tochtergesellschaften denkt man über partnerschaftliche Beteiligungen nach – so Dr. Carsten Wettich mit seinen Überlegungen anhand des Beispiels bei einer möglichen Stadionbeteiligung. Schon in 2024 läuft der Pachtvertrag aus und wer weiß, ob dann der FC das Stadion kaufen wird. In der Situation sind Unterstützer durchaus willkommen.

Wir freuen uns, wenn es weitere Fakten zu dem sehr komplexen Thema geben wird. Die Mitglieder sollten auch künftig ausreichend weiter informiert und mitgenommen werden – auch das sehen wir als fans1991 als unsere Aufgabe an und werden uns auch künftig hier aktiv weiter einbringen.

Anhänge