News vom 30.08.2021

"FÜR MENSCHENRECHTE. VIELE. GEMEINSAM. STARK" - FANS1991 BEIM CSD 2021

Friedlich. Bunt. Fröhlich - und immer auf Abstand. Dem Regen trotzend ließ sich die LGBTQ* Community die gute Stimmung nicht verderben! „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark“ war in diesem Jahr das Motto des Kölner CSD und viele tausend Menschen nahmen am vergangenen Sonntag in und neben der großen Abschlussparade teil – auch fans1991 war natürlich mit dabei!

Aufgrund der Corona-Pandemie fand der CSD in diesem Jahr nicht als großes Straßenfest in der Altstadt statt, sondern auf dem großen Außengelände der Lanxess Arena in Deutz. Aufgebaut war dort das „CSD-Veedel“, ein buntes Fest mit ausgefallenen Bühnenauftritten, engagierten Reden und emotionalen Momenten.

Der Höhepunkt eines jeden CSD war auch dieses Jahr jedoch wieder die große Parade am Sonntag. Coronabedingt führte sie nicht durch die Altstadt, sondern am Rhein entlang und wurde wie immer von unzähligen Regenbogenfahnen, bunten Luftballons und kreativen Spruchbändern begleitet. Trotz anhaltendem Regen haben über 10.000 Teilnehmende für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender demonstriert.

Traditionell beteiligte sich auch fans1991 mit den in der Pandemie zugelassenen Anzahl an Teilnehmern und Teilnehmerinnen an dem Umzug. In der Fußgruppe des 1. FC Köln und des FC-FanClubs Andersrum rut-wiess setzten wir so gemeinsam mit anderen Mitgliedern und FC-Fans ein starkes Zeichen für Respekt, Vielfalt und Toleranz.

„Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark“ – das Motto des diesjährigen CSD sollte für alle und immer im Mittelpunkt stehen. Dafür steht fans1991 und dafür setzen wir uns ein. Für eine bunte und friedliche Gesellschaft und Fankultur, bei der Herkunft, Weltanschauung, geschlechtliche oder sexuelle Identität keine Rolle spielen.

Anhänge