News vom 05.05.2021

fans1991 WIRD 30 UND PRÄSENTIERT DAS LOGO FÜR´S JUBILÄUM

2021 – für das Fan-Projekt kein Jahr wie jedes andere. Im Oktober 1991 gegründet, feiern wir dieses Jahr unser 30-jähriges Jubiläum. Bei all unserer Vorfreude zur Feier halten wir kurz inne und werfen einen kleinen Blick zurück.

Gegründet von einem guten Dutzend FC-Fans in einer Zeit, als es kaum Fanclubs gab. Zu den Gründungsmitgliedern, die das „Fan-Projekt“ am 31. Oktober 1991 aus der Taufe hoben, gehörten unter anderem der heutige Stadionsprecher Michael Trippel und der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel. Bei Insidern beinahe legendär ist die Zigarrenkiste, in der anfänglich die Mitgliedsbeiträge aufbewahrt wurden.

In den fast drei Jahrzehnten gab es unzählige denkwürdige Ereignisse in der Vereinsgeschichte. Dazu gehörten die Fan-Partys mit Guildo Horn im Festzelt auf der Jahnwiese mit 6.000 Besuchern oder mit Brings auf der MS RheinEnergie sowie Motto- und Sonderzug-Fahrten zu den Auswärtsspielen. Auch die Reiseangebote zu den Trainingslagern des 1. FC Köln erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Der Kerngedanke war und ist bis heute: Von Fans für Fans

Über die Jahrzehnte wurden Mitarbeiter in der Geschäftsstelle angestellt, das Auswärtsticketing und die Organisation der Fans professionalisiert, die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen erhöhte sich und nicht zuletzt konnten die vielseitigen Angebote stetig ausgeweitet werden. Allen Menschen, die diesen Weg mit uns gegangen sind und weiter gehen werden sagen wir DANKE!

Zum 30. Jährigen Geburtstag erscheint unser Jubiläums-Logo

Ganz nach dem Motto #immerdabei vereinen wir die Fans und sind gerne für sie da. Früher wie heute – und natürlich auch morgen. Mit unserem Jubiläumslogo greifen wir die verschiedenen Aspekte der drei bisherigen Versionen, die in den letzten 30 Jahren für das Fan-Projekt gestanden haben, auf. Unser Ziel ist es, dass sich alle Mitglieder*innen darin wieder finden können.

Auch Entwicklung des Fan-Projekts zur starken Gemeinschaft wird dargestellt: So stehen z. B. die im Vergleich zum ursprünglichen Logo vertauschte zunehmende Breite der äußeren Spiral-Streifen für die vielen Mitglieder*innen von fans1991. Von anfänglich nur 12 Gründungsmitgliedern sind wir mittlerweile auf eine starke Gruppe von nahezu 15.000 Mitgliedern angewachsen.

Das Logo begleitet uns von nun an durch das gesamte restliche Jubiläumsjahr – gleich, ob on- oder offline, bei Veranstaltungen oder anderen Aktionen. Unsere nächste Gemeinschaftsaktion lautet daher auch: Gestaltet Fanartikel mit uns! Wir freuen uns auf Eure Meinungen, Anregungen – und hoffentlich viele Gelegenheiten, Euch wiederzusehen!

30 Jahre Fan-Projekt – #immerdabei von 1991 bis 2021

Anhänge