News vom 23.03.2021

GRENZENLOS VEREINT! - WIR GEMEINSAM GEGEN HASS, RASSISMUS UND GEWALT!

Mit dem 26. Spieltag fanden die internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15.–28. März 2021 ihren Höhepunkt. Einzigartige Tore, ausgefeilte Spielzüge, Emotionen pur – all das konnten wir wieder einmal am Bildschirm verfolgen. Fußball begeistert. Fußball reißt mit. Doch leider zeigt Fußball - gleich in welcher Liga – immer wieder seine unfassbare hässliche Seite:

Rassismus und Hass, egal, ob auf dem Spielfeld, den Tribünen oder im Internet. Es sind Aktionen und Worte, die uns zutiefst zuwiderlaufen und in denen wir weder uns noch unseren Sport wiederfinden.

Gegenseitiger Respekt, Fair Play und Solidarität unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe oder anderen Merkmalen steht im Fußball an oberster Stelle. Genau aus diesem Grunde haben wir von fans1991 diese Werte beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit unserem „grenzenlos vereint“-Banner auf der Ost-Seite des RheinEnergieSTADION unterstützt.

Anti-Diskriminierung ist wichtiger denn je, denn leider ist der Rassismus noch immer allgegenwärtig. Jude Bellingham, Spieler des BVB, wurde auf Social Media nach dem Spiel mit rassistischen Äußerungen konfrontiert und betonte, dass dies nicht das erste Mal war.

Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam jeden Tag  aufs Neue positionieren und uns zu Wort melden! Sowohl im Alltag als auch auf Social Media, getreu unserem Anschluss der Initiative #ONLINECOURAGE.

Lasst uns gemeinsam wichtige Werte wie Toleranz, Respekt & Gleichberechtigung leben und verbreiten!

Anhänge