News vom 12.02.2021

#ONLINECOURAGE - WARUM ES DRINGEND AN DER ZEIT IST, EIN MITEINANDER ZU SCHAFFEN!

Fankultur ist bunt. Den typischen FC-Fan gibt es nicht. Fußball lebt von Gefühlen – und die kochen auch mal über. Doch bei allen Emotionen gilt: Auch Frust und Enttäuschung sind kein Grund für Hass, Ausgrenzung, Bedrohung oder gar Aufrufen zu Gewalt. Als Gemeinschaft von über 15.000 FC-Fans ist fans1991 diese deutliche Botschaft wichtig.

IMMER DABEI für Spaß am FC! Doch…

…betrachten wir alleine nur die letzten 10 Tage (!) so erlebten wir viel zu viel Wut, Hass und Gegeneinander. In Twitter-Feeds, bei Facebook, per WhatsApp und sogar in Mails. fans1991 hat sich intern klar in der Personalie Fritz Esser positioniert und war ebenso wenig über das Video aus dem Mannschaftsbus erfreut, wie wohl fast alle FC-Fans. Aber Hetzjagden auf Einzelne, oft anonym, sind weder des FC noch seiner Fans und Mitglieder würdig.

IMMER DABEI für ein Miteinander unter FC-Fans!

Es ist richtig und wichtig, Ärger, Frust und Meinungen entgegen zu nehmen. Zuhören heißt das Zauberwort. Das tun wir und deswegen haben wir uns vielen Punkten verschrieben. Wir möchten uns am Sport und am Stadionerlebnis erfreuen und gelegentlich den Alltag vergessen – genau das soll auch erhalten bleiben. Der Verein, die Spieler, aber auch wir Fans haben eine Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche. Im Sieg und in der Niederlage.

Deshalb ist es so enorm wichtig, einen RESPEKTvollen Umgang für ein Miteinander unter FC-Fans zu leben und zu prägen. Der Ton macht die Musik - auch im Netz!

IMMER DABEI für Sicherheit auf allen Fanwegen – UND in den Sozialen Medien!

fans1991 als größte Fanorganisation des 1. FC Köln steht ohne Wenn und Aber zu den Werten der FC-Charta unseres Vereins. Dazu gehören Toleranz, Respekt und Fairness in jede Richtung. Dafür setzen wir uns seit jeher ein und verstärken nun unser Engagement.

Ab sofort schließen wir uns der Initiative #ONLINECOURAGE an. Diese Initiative setzt sich über die bereits erwähnten Werten zusätzlich für Akzeptanz und Solidarität und damit für mehr Menschlichkeit im Netz ein.

Gemeinsam mit #ONLINECOURAGE setzt fans1991 ein Zeichen des Miteinanders. Zum Schutz und zur Stärkung unserer Mitglieder.