News vom 14.08.2019

„TAUSCHE PFAND GEGEN MÜLL! PFANDSAMMELAKTIONEN BEI HEIM- UND AUSWÄRTSSPIELEN“

Die neue Saison steht in den Startlöchern! Am kommenden Samstag startet der 1. FC Köln mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg in die Bundesligasaison 2019/2020 und wir von fans1991 starten mit zwei neuen Aktionen für den guten Zweck!

Bei unseren Fahrtenangeboten zu den Auswärtsspielen führen wir ab sofort eine kleine Änderung ein. Wie bisher auch werden wir bei allen Fahrten unser gewohntes Getränkeangebot zu fanfreundlichen Preisen verkaufen. Neu ist, dass Ihr ab sofort das Pfand, dass Ihr für Dosen und Flaschen bei uns entrichten müsst, ganz unkompliziert für die gute Sache spenden könnt. Dieses wandert in einen Pool, mit dem wir Saison für Saison soziale Projekte unterstützen werden.

Mit den Spenden der kommenden Saison wollen wir den Verein K.R.A.K.E (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit) unterstützen.

Die K.R.A.K.E. wurde 2016 von Schauspieler Christian Stock ins Leben gerufen, der seit 2004 in Köln lebt und immer wieder Plastikhinterlassenschaften am Rheinufer aufsammelte. Durch zahlreiche Reisen und Dreharbeiten u.a. in Nepal, wo er die dortigen Zustände zu sehen bekam, wurde ihm die Verantwortung der Menschheit für den Erhalt unseres Planeten noch bewusster und er entschloss sich, die Sache größer aufzuziehen und gründete die Facebook-Gruppe K.R.A.K.E., die in kurzer Zeit auf knapp 3000 Mitglieder anstieg.

Jedes Jahr landen rund eine Million Kilogramm Müll in Rhein, Nordsee und Atlantik und der Schutz der Meerestiere liegt der K.R.A.K.E. ganz besonders am Herzen. Mehrfach monatlich werden daher Müllsammelaktionen am Rhein, an Seen, in Parks und Wäldern veranstaltet, immer mit dem Ziel, den von Menschen verursachten Schaden zu begrenzen, Tiere und Pflanzen zu schützen und das Stadtbild zu verschönern. All dies geschieht komplett ehrenamtlich und aus vollster Überzeugung.

Mit dem Erlös Eurer Pfandspenden der Auswärtsfahrten werden wir die K.R.A.K.E unterstützen. Zudem werden wir uns auch bei den Müllsammelaktionen der K.R.A.K.E. aktiv beteiligen. Hierbei freuen wir uns über zahlreiche Mitstreiter! Genaue Informationen zu einer Sammel-Aktion werden wir selbstverständlich frühzeitig bekannt geben.

Aber damit nicht genug! Nein, auch bei den Heimspielen werden wir ab dem ersten Heimspiel gegen Borussia Dortmund Becherpfand für den guten Zweck sammeln. Nähere Informationen dazu werden wir Anfang der kommenden Woche veröffentlichen.