News vom 24.05.2019

„WÄHLT EUROPA! AM 26. MAI IST EUROPAWAHL“

Am kommenden Sonntag, den 26. Mai 2019, finden die Wahlen für das nächste Europäische Parlament statt. Das Fan-Projekt ruft dazu auf, gebt Eure Stimme ab und wählt Europa!

Unter dem Motto #kölnchallenge hat die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, eine Stadtwette ausgerufen und das Ziel gesetzt, bei der Europawahl die höchste Wahlbeteiligung aller deutschen Städte zu erreichen. Weil die Teilnahme an demokratischen Wahlen eins der wichtigsten Güter ist, die Bürger eines Landes besitzen, unterstützt auch fans1991 die Idee der #kölnchallenge.

Das Fan-Projekt steht für Toleranz und ein weltoffenes Miteinander. Gerade in der aktuellen Zeit sind diese Werte wohl wichtiger denn je. Europa steht vor zahlreichen Herausforderungen, von der Migration bis zum Klimawandel, von Jugendarbeitslosigkeit bis zum Datenschutz.  Wir leben in einer Welt, die immer mehr zusammenwächst und uns zeigt, wie wichtig Europa für uns ist. Gut durchdachte und gemeinsame Lösungen sind wichtig. Nicht plumpe Parolen, Ausgrenzung und Abschottung.

Obwohl die meisten von uns die Demokratie für selbstverständlich halten, ist es wichtig diese auch zu leben. Die Wahllokale sind am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Wer per Briefwahl wählt, sollte seinen Wahlbrief so rechtzeitig absenden, dass dieser spätestens am Wahltag bis 18 Uhr beim jeweiligen Wahlamt eingeht. Im Notfall kann der Wahlbrief dort auch persönlich abgegeben werden.

Wir empfehlen Euch, Euch vor der kommenden Wahl genau zu informieren und von Eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Davon lebt die Demokratie! Arsch Huh - wähle jonn!